Allergien Baba ! Zum Nachdenken

Posted on

Heute ein Thema, was viele von uns allen treffen kann bzw. trifft oder vorhanden ist, dieses ist aber ganz unabhängig von einer Krebserkrankung.

Es geht um das Thema Allergien. Ich möchte gleich vorausschicken, dass ich kein „veganer Moralapostel“ sein möchte, ich möchte Euch einfach meine Erfahrung seit meiner Ernährungsumstellung im Herbst 2022 erfahren habe.

Ich ernähre mich seit September 2022 vorwiegend vegetarisch, wenn möglich vegan, wenig Zucker (oder kaum) wenig Alkohol und ich ergänze auf jeden Fall meine Ernährung mit pflanzlichen „Mitteln“.

Das Resultat ist:

  • ich habe 25 kg abgenommen
  • ich fühle mich besser, gesünder, sehr fit
  • mein Krebs ist zurückgegangen bzw. am Schwinden (im September 2022 hatte ich einen PSA Wert von 4600 (!) jetzt 0,21 (!)
  • meine Allergien, Birkenpollen, Tierhaare (vor allem Katze), Kreuzallergien (Nüsse, Kiwi, Äpfel etc.) sind verschwunden ! Uuuuuups.


Besonders das Verschwinden meiner Allergien freut mich sehr, denn dies war schon eine große Belastung.
Anfangs habe ich mich gewundert, dass ich nicht mehr allergiere ………. einfach GEIL!

Ich kenne Zeiten aus der Vergangenheit, dass ich nach 15 min Katzenkontakt den Asthmaspray brauchte, oder wenn ich an die Zeit der Birkenpollen im Frühjahr denke …..

DIESE Zeiten sind vorbei !

Und wie schon geschrieben, ich möchte niemanden bekehren, und vegan ist leider schon ein wenig ein Thema das spaltet, das möchte ich nicht. Für mich soll jeder das zu sich nehmen, was er will und womit er sich wohlfühlt.

Ich habe aber alles sehr reduziert, Fleisch esse ich kaum mehr, – nur wenn es absolut nichts anderes gibt – man glaubt nur, was ESS ICH DANN – Leute ein neues Paradies erwartet Euch!

Und Milchprodukte, ganz selten, vor allem vielleicht unbewusst, wenn man es nicht weiß, dass es irgendwo drinnen ist.

Fisch esse ich, ich bin ja auch Angler, aber auch dies nicht im Übermaß.

Gemüse, und milchfreie Produkte (gesunde) gibt es heute genug. Auch Süßspeisen sind heute ohne Zucker möglich. Viele Produkte werden ja heute angeboten, wo man gar nicht glaubt, dass dort Zucker drinnen ist.

Ich kann somit in der modernen Sprache sagen, dass ich „ein Veganer Vegetarier bin, der ab und zu Fisch isst“, weil er ihn selbst fängt 🙂 (VEVEFI) – ich orientiere mich an der LOW-CARB Ernährung – d.h. ich versuche so wenig wie möglich ungesunde Kohlehydrate zu mir zu nehmen …… zu diesem Thema bitte selbst Googlen 🙂

Hier ein paar Reminders, die auf meinem Speiseplan stehen und sicher gesund sind, und vielleicht Euch als Motivation, oder Unterstützung dienen kann, um Eure Ernährung zu überdenken.

  • kein oder wenig Fleisch, kein rotes eher weißes
  • keine Milchprodukte – es gibt viele Alternativen (Mandel, Kokos, Soja …) wenn dann schon von Schaf oder Ziege
  • keine Fertigprodukte (regional, frisch ist immer besser !)
  • Gemüse !!!: wichtig ist viel Grünes zu essen, und wenn geht täglich: Brokkoli ist der Winner, Sprossen (z.B. Brokkolisprossen, alles Krautige, Bittere, Salat, Kurkuma, Löwenzahn, hochwertige Öle etc.)
  • kein Weißmehl, wenn dann schon Dinkel, noch besser gar keins 🙂 unvorstellbar ich weiß, wir sind es gewohnt Brot und Gebäck zu essen. Man sollte auch hier auf den Kohlehydratwert achten. Es gibt auch tolle frische Nurkornbrote, die sehr gesund sind
  • Gemüse, Hülsenfrüchte, Sprossen, alles was grün ist, was bitter ist
  • ich könnte hier noch mehr aufzählen, aber das würde den Beitrag sprengen …….. somit soll sich jeder seine Ernährung zusammensuchen

Wichtig ist dass man sich auch basisch ernährt, denn alles was gut schmeckt ist leider nicht basisch (z,B, Mannerschnitten, Pizza, Schitzel, Eis und Co) und somit kommt es zu einer „Übersäuerung“ unseres Körpers, wodurch es zu möglichen Erkrankungen kommen kann. z.B. Krebs, Diabetes, Herzerkrankungen …. etc.

Was ich Euch aber schreiben möchte, ist dass meine Ernährungsumstellung mich wirklich positiv beeinflusst hat und verändert hat!

Keine Allergien mehr!
Das gibt doch zu denken – oder?

Zeit zu nachzudenken, ich erlebe das Ergebnis.

Euer stronggrizzly


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert